Freitag, 2. August 2013

Die letzten Tage in Australien

Wie im letzten Beitrag erwähnt, blieb uns für die letzten paar hundert Kilometer bis Sydney eine Woche Zeit. Viel Zeit, für so eine kurze Strecke. Also gingen wir es eher ruhig an.

Die Küste bot nicht viel Neues. Was jedoch in keinster Weise negativ aufgefasst werden soll! Denn auch zwischen Valla Beach und Newcastle verwöhnte sie das Auge mit fantastischen Aussichten! Vor allem die Region um Port Stephens konnte wieder restlos überzeugen!

Port Macquarie
Auch irgendwo in dem Eck!
Jeden Strand...
...kann man sich aber auch nicht namentlich merken!
Denn wunderschön sind die meisten!
Kurz vor Newcastle mussten wir wieder mal auf einem Highway Rastplatz übernachten. Und bei einer Zigarette (nein, ich habe ob der horrenden Preise das Rauchen nicht aufgegeben sondern bin auf "Eigenproduktion" umgestiegen!) ans Auto gelehnt hätte mich in der Dunkelheit fast der Schlag getroffen, als "er" plötzlich an meinen Schuhen schnüffelte:

Otto, das Australische Possum!
Netter Zeitgenosse!
Newcastle selbst war dann nochmal eine sehr positive Überraschung! Eine Stadt mit versteckter Industrie, alten Backsteingebäuden und modernen Elementen. Direkt an der fantastischen Küste gelegen! Ehrlich gesagt haben wir von Newcastle abseits der englischen Fußballmannschaft noch nie etwas gehört, doch auch das australische Pendant wird uns nun in Erinnerung bleiben!






Südlich von Newcastle liegt der riesige Lake Macquarie mit zughörigem Nationalpark. Dieser und seine Kollegen sorgen für eine schmale Landzunge. Im Osten der Pazifik, im Westen die riesigen Seen! Und dazwischen gefühlt nur ein paar Meter Land!

Hier trennten uns dann wirklich nur noch ein paar Kilometer von Sydney und so mussten wir uns für die verbleibenden Tage noch etwas überlegen. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir zu Beginn unserer Reise von den Blue Mountains doch ziemlich beeindruckt waren. Bis uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. Also beschlossen wir, unser Glück nochmals zu versuchen!

Wir wählten diesmal jedoch eine andere Route. Über wundervolle Nebenstraßen auf Hügeln und Bergen, bahnten wir uns unseren Weg bis Wisemans Ferry. Dort gönnten wir unserem Jucy wieder mal etwas Neues: Mit der Fähre über den Fluss!

Unterwegs auf Landstraßen
Rauf auf die kleine Fähre für sechs Autos!
Und rüber über den Fluss
Hier nochmal von oben!
Von dort aus fuhren weiter nach Richmond und hielten uns diesmal an der nördlichen Grenze des Blue Mountain National Parks, bis wir nach Süden in die Nähe von  unserem ersten Schlafplatz im Jucy kamen. Bei Helligkeit entdeckten wir hier im Megalong Valley dann sogar noch einen viel netteren Campingplatz. Eine wahrlich gute Ausgangsbasis für die aufgeschobene Erkundung des nahen Nationalparks.

Und unsere Entscheidung war wieder einmal goldrichtig! Bei bestem Wetter verabschiedete sich Australien von uns! Dort, wo alles begann, konnten auch wir bei strahlendem Sonnenschein und mit doch etwas Wehmut "Auf Wiedersehen" sagen! Denn eines ist gewiss: es wird ein Wiedersehen geben!

Das sind sie, die Blue Mountains!
Katoomba Falls

Eine Schwester mit den drei Schwestern
Und nochmal die "Three Sisters"
Wenworth Falls
Nochmal näher!
Und dann waren wir ganz nah!
Die Wanderungen waren teilweise recht abenteuerlich!
Mal gebückt! 
Mal steil hinauf!
Doch jeder Schritt zahlte sich aus!

Der Rest war dann eigentlich nur noch Zusammenpacken und die verbleibenden 150 km nach Sydney hinter uns bringen!

Ach ja, da war dann doch noch was! Irgendwo auf dem Weg haben wir unsere nähere Zukunft festgelegt! Nach unserem (wirklich notwendigen!) Erholungsurlaub auf Vanuatu, geht es direkt nach Neuseeland! Dort werden wir die zwei Inseln wieder mit einem Jucy unsicher machen und nach einem Monat weiterfliegen! Nach Hawaii!

Was gibt es sonst noch von Australien zu berichten? Dass es ein fantastisches Land ist, ist mittlerweile wohl durchgedrungen! Dass "die Australier" die freundlichsten und  offensten Menschen sind, die wir je getroffen haben, wurde auch erwähnt! Wir hatten leider nur zwei Monate Zeit, um dieses riesige Land zu erkunden! In diesen zwei Monaten haben wir 15.780 km zurückgelegt und so doch einen ordentlichen  Teil davon zu Gesicht bekommen! Die Städte sind der Wahnsinn! Die Landschaft abwechslungsreich und beeindruckend wie keine andere im bisherigen Verlauf unserer Reise! Die Tiere sind teilweise schräg und (zu unserem Vorteil) mit nur wenig Fluchtinstinkt ausgestattet! Wie erwähnt, wird uns Australien bestimmt wiedersehen! Und wir sind uns absolut einig: Sollten wir der Heimat irgendwann komplett den Rücken kehren, kann es nur dieses eine Ziel für uns geben! Denn ein lebenswerteres Land als dieses, werden wir wohl sonst nirgendwo finden!

Mittlerweile sind wir mitten drin, in unserem "Erholungsurlaub"! Einen eigenen Bericht werden diese sechs Tage wohl nicht rechtfertigen können. Denn viel mehr als unser kleines Stück Paradies, werden wir hier eher nicht sehen!

Unser Strand!
Unser Pool!
Unsere Cocktails!
Unser Fare!
Unsere Sonnenuntergänge!
Wie es weitergeht und mit wie viel Schnee wir in Neuseeland zu kämpfen haben werden, ist schon bald an dieser Stelle zu lesen!

Bis dahin!

Steffi und Skrivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...