Montag, 16. September 2013

Von Auckland nach Honolulu - Die Zeitreise


Unsere letzten Tage in Neuseeland verbrachten wir in Auckland. Wir blieben unserer "Städtereise-Philosophie" treu und legten ordentliche Distanzen zurück. Und  auch hier zahlten sich die Kilometer aus!


Es fühlte sich an, wie Sydney in etwas kleinerer Ausführung. Die Skyline, der Hafen, die Harbor Brigde. Unheimlich charmant und perfekt zum Flanieren geeignet.















Der Höhepunkt war dann der Sky Tower. Man kann in luftiger Höhe gesichert herumspazieren und sogar runterspringen. Wir begnügten uns jedoch mit einer Fahrt zu den beiden Aussichtsplattformen. Und wie schon in Kuala Lumpur, war es faszinierend! 













Nach drei Tagen ging es dann aber auch schon wieder weiter in Richtung Hawaii! Während dieses Fluges, überschritten wir zwei wichtige Orte:

Wir erreichten die größte Entfernung zu Österreich während unserer Reise! Irgendwo über dem Pazifik. Nach sieben Monaten nähern wir uns also Schritt für Schritt wieder der Heimat! 

Der zweite Ort, den wir überquert haben, war die Datumsgrenze. Und dies hatte doch etwas seltsame Auswirkungen! Wir starteten am 3. September um 11 Uhr vormittags. Nach 8,5 Stunden Flugzeit landeten wir in Honolulu. Ortszeit hier: 21:30 Uhr. Und zwar am 2. September! Wir verbrachten den 3. September also einmal im Flugzeug und nach der ersten Nacht auf Hawaii nochmal am Waikiki Beach! Zeitreisen sind also doch möglich!






Honolulu und im Speziellen Waikiki zeigte sich dann teilweise so, wie man es aus dem Fernsehen kennt und erwartet. Hochhäuser direkt am Strand, ein Hotel neben dem anderen, Tourismus pur, das Ferienparadies der US-Amerikaner!





Schnell wurde uns jedoch ein zweites Gesicht dieser wunderbaren Insel vor Augen geführt. In diesem Außenposten des Zentrums und Kopfes der kapitalistischen und freien (?) Welt, sahen wir mehr Verlierer dieses Systems, als irgend wo sonst auf unserer Reise. Unzählige Obdachlose schieben ihre Habseligkeiten in Einkaufswagen an der Promenade entlang. Im Minutentakt werden die Mülleimer am Waikiki Beach nach Pfandflaschen und -dosen durchsucht. Wird dabei etwas annähernd essbares gefunden, wandert es wörtlich direkt von der Hand in den Mund. In der freien Marktwirtschaft ist eben kein Platz für Wohlfahrt oder dergleichen und somit sind diese gescheiterten Existenzen auf sich gestellt.

Wir haben uns unter Berücksichtigung unseres Budgets dazu entschieden, unsere zwei Hawaii-Wochen auf Oahu zu beschränken und die anderen Inseln links liegen zu lassen. Viel Erwähnenswertes ist dann eigentlich auch nicht passiert. Meist haben wir einfach die angenehmen 30 Grad am Strand genossen und die neuseeländische Kälte endgültig ausgetrieben! Ab und zu gingen wir natürlich auch Surfen, wobei die Wellen hier im Sommer nicht sonderlich beeindruckend waren. Aber: wir waren nun eben auch auf Hawaii Surfen!

Ach ja, wir haben unsere Nächte in drei verschiedenen Hotels verbracht! Alle drei waren OK. Zwei davon aber leider nur kurzzeitig verfügbar und so hieß es eben umziehen! Alle drei waren gut auf die Masse der japanischen Besucher abgestimmt. Eines mit leichtem Vorsprung!



Um etwas mehr von der Insel zu sehen, haben wir uns dann doch noch ein Auto ausgeliehen und sie einmal umrundet. Und die Landschaft war dann wirklich beeindruckend! Traumstrände, grüne Vulkanhänge, Unglaubliche Aussichtspunkte! Urwald! Toll!

Der Diamond Head...
...und die dazugehörige Aussicht!

Wir sind für Regenbögen auf unseren Nummerntafeln!
Bei den Halona Blow Holes


Makapuu Beach

Auf dem Weg zum Pali Lookout

Und die Aussicht von dort!




Chinaman´s Hat am Kualoa Beach













Nachdem wir den 9/11-Jahrestag hier verbracht haben, sparten wir uns noch mehr Propaganda und verzichteten auf einen Besuch von Pearl Harbor. Wir werden es hoffentlich überleben...

In wenigen Stunden geht es dann auch schon wieder weiter! Nach Lima! Beim Organisieren der Flüge (drei an der Zahl, Gesamtreisezeit ca. 20 Stunden) haben wir unsere Südamerikapläne komplett über den Haufen geworfen! Aus "Peru, Ecuador, Venezuela" in ca. 2 Monaten, wurde nun vorläufig etwas in der Art "Peru, Bolivien, Chile, Argentien, Uruguay, Paraguay oder soweit wir eben kommen bis kurz vor Weihnachten"! Leidtragender dieser Planänderung wird wohl Costa Rica sein, denn  nach derzeitigem Stand geht´s dann direkt nach Mexico!

Welche Länder es dann tatsächlich werden, wird natürlich an dieser Stelle berichtet!

Bis zum nächsten Mal!

Steffi und Skrivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...