Freitag, 26. April 2013

Hanoi und der Mut zur Lücke!

Hanoi! An die sieben Millionen Einwohner! Wir waren zurück in einer südostasiatischen Großstadt und unsere Erwartungen waren (vor allem aufgrund von Saigon) recht groß! Wir wurden nicht enttäuscht!

Im Vergleich zu Saigon wirkt die Hauptstadt noch etwas chaotischer und "natürlicher". Die Straßen sind schmaler, bei mindestens gleich viel Verkehr. Sie sind nicht sonderlich übersichtlich angeordnet und schauen irgendwie alle gleich aus. Trotzdem setzten wir wieder auf unsere bevorzugte Beschäftigung: mit einer Karte bewaffnet losmarschieren! Und wir kamen gut zu recht!

Seltener Anblick!
Normalerweise schaut´s auf den Straßen nämlich so aus!
Wie üblich kamen wir wieder in unzählige Parks und Grünanlagen. Liebevoll gestaltet und für den bevorstehenden Tag der Arbeit nochmal zusätzlich auf Vordermann gebracht!

Dort kam es wieder zu netten Begegnungen mit jungen Vietnamesen. Eine geschlagene Stunde haben wir uns mit zwei Studenten unterhalten. Über Vietnam, über Österreich, über die Wirtschaft, über Korruption, über Parteisysteme, über Jugendarbeitslosigkeit,... Und die ganze Zeit haben wir, paranoid wie wir sind, auf den Haken bei der Sache gewartet. In Form eines Angebots oder einer gestohlenen Geldtasche oder sonst irgend etwas. Aber es kam nichts der gleichen... es war einfach nur eine Unterhaltung...

Gleich neben dem Hoan Kiem Lake mitten in der Stadt
Und der See selbst mit dem Schildkrötentempel
Paparazzo...
Etwas übersichtlicher wurde das Ganze im alten französischen Viertel. Breitere Straßen. Kolonialbauten.

Opernhaus
Börse (wenn Onkel Ho das wüsste!)
Immer wieder wurde uns während unserer Spaziergänge was für´s Auge geboten.

Eins der alten Stadttore
Bündig an die Gleise gebaut
Der kreative Name dieses Teils: Flag Tower!
Natürlich statteten wir auch dem Ho Chi Minh Komplex einen Besuch ab. Onkel Ho selbst bekamen wir leider nicht zu Gesicht und auch für die restlichen Teile der Anlage blieb nur wenig Zeit. Mit den Wachleuten war kurz vor Dienstschluss (11:00 Uhr!) nicht wirklich gut Kirschen essen! War aber trotzdem mit Sicherheit einen Besuch Wert!

Da drinnen liegt er! Gut bewacht natürlich!
Präsidentenpalast
Sein Haus!
Seine Autos!
Sein Teich!
Sein Museum...
...mit seiner Statue!
Ansonsten gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu berichten! Wir fühlten uns hier wohl und hatten unseren Spaß!

Bevor es wie geplant nach Laos und nochmal zurück nach Thailand geht, gab es noch zwei Fixpunkte in Vietnam abzuhaken: Halong Bay und Sapa!

Halong Bay! Wunderschön! Sogar (oder vor allem?) auf Plakaten!
Weil wir aber eben genau nicht auf Reisen gegangen sind, um Sachen abzuhaken, haben wir beides ausgelassen! Hat sich nicht ergeben. Und der Reiz war nach ausführlichen Recherchen für den Aufwand zu klein. Vielleicht haben wir was verpasst? Wir werden es überleben!

Also direkt weiter nach Laos? Nö!

Seit längerem spielen wir schon mit dem Gedanken, Laos auszulassen. Womöglich tun wir dem Land, seiner Bevölkerung, der sicherlich beeindruckenden Natur damit unrecht. Doch es reizt uns irgendwie nicht mehr sonderlich. Bis jetzt war jedes Land in Südostasien toll, vor allem Vietnam! Doch wir erwarten uns nicht mehr viel Neues. Die Länder gleichen sich trotz vieler  großer Unterschiede einfach zu sehr! Und für die Hauptattraktion für viele Laos-Reisende, sind wir glaub ich einfach schon zu alt!

Tubing in Vang Vieng! Wem das nichts sagt, soll´s nachlesen!
Also gleich zurück nach Thailand? Nö! Einmal reicht für diese Reise!

Was is´n da los? Schon genug von Südostasien?

Nein! Noch nicht! Uns ist nur im Laufe der Zeit das Übergewicht dieser Region in unserer Planung aufgefallen. Und wir flüchten ja nicht gleich komplett, sondern haben noch Malaysien, Singapur und Indonesien auf dem Plan. Das sollte dann aber wirklich reichen!

Die eingesparte Zeit (immerhin mehr als ein Monat) bringen wir sicher auch in Australien, Neuseeland oder Südamerika rum!

Also geht´s morgen entgegen unserer Vorsätze mit dem Flugzeug nach Kuala Lumpur! Und wir freuen uns schon ganz gewaltig drauf!

Steffi und Skrivi

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr lieben.schön von euch zu hören unbd zu sehen.Gut schaut ihr aus! Wartet nur bis ihr in Neuseeland seid,dort werdet ihr den gewonnenen Monat sehr gut gebrauchen! von der Nordinsel angefangen bis hinunter an die Spitze der Südinsel wird einem klar, warum man eigentlich nicht mehr nach hause fahren darf!Lasst euch überraschen. Nun wünsche ich euch aber erst einmal schöne Tage Wochen in Kuala Lumpur und freu mich schon auf eure nächsten Abenteuer! Alles liebe Barbara

    AntwortenLöschen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...