Dienstag, 30. April 2013

Kuala Lumpur - Big City Life

Check In in Hanoi für den Flug nach Kuala Lumpur. ENDLICH bekamen wir aufgrund unserer One-Way-Fliegerei zumindest mal ansatzweise weiche Knie! Nach den laxen Kontrollen bei den vorangegangenen Landeswechseln per Luft, hat dieses Thema ja beinahe jeglichen Schrecken verloren. Doch hier gerieten wir an eine pflichtbewusste Vietnam Airline Angestellte...

Die gab sich nämlich mit der Antwort "Some days" auf ihre Frage nach der Aufenthaltsdauer in Malaysia nicht zufrieden. Sie wollte auch noch wissen, wie wir denn gedenken auszureisen. Hier kam nun ein vorbereiteter Schmierzettel mit einem aus dem Internet zwar abgeschriebenen aber natürlich nicht gebuchten Flug samt Nummer, Datum und Uhrzeit zum Einsatz.

Was in Thailand noch tadellos geklappt hat (dort musste es aber auch nur auf der Immigration Card angefügt und nicht erklärt werden), stellte nun aber anscheinend ein Problem dar, denn die Dame sah immer wieder auf den Zettel und tippte die Infos in ihren Computer. Man hat uns die aufsteigende Unsicherheit wohl angesehen, denn sie versuchte uns mit einem "One minute..." zu beruhigen.

Aus dieser Minute wurden dann ein paar und wir immer nervöser. Die Dame versuchte immer weiter, unseren Flug zu finden, was natürlich unmöglich war. Irgendwann gab sie glaub ich auf und rückte unsere Pässe, die Tickets und meinen Schmierzettel wieder raus. Wir durften ins Flugzeug und nach Malaysia einreisen!

Das Rausschreiben einer Flugnummer hat wieder als Nachweis ausgereicht!
Und dort erwartete uns bereits am Flughafen eine andere Welt! Modern, perfekt organisiert, top designed, nicht um sonst Seriensieger der Wahl zum besten Airport der Welt! Mit einer (führerlosen) Magnetschwebebahn schossen wir bereits Minuten nach der Landung zu einem anderen Terminal, wo auch die Zollformalitäten schnell erledigt waren.

Mit der Bahn ging es weiter in die Stadt und mit der U-Bahn zum Hotel. Alles kein Problem. Unheimlich ausgeklügeltes System!

Bereits die ersten Stunden in Kuala Lumpur waren faszinierend! Hier bekommt man mehr als nur eine Stadt! Unser kleines Hotel lag in unmittelbarer Nähe des Central Market. Und hier trifft man bereits auf Händler aus aller Welt. Inder, Chinesen, Araber, Malaysier, Afrikaner, Westler,...

So abwechslungsreich wie die Bewohner, gestalteten sich auch unsere Mahlzeiten: indisch, malaysisch, persisch, chinesisch, einfach alles, was das Herz begehrt!

Fast den kompletten zweiten Tag verbrachten wir im Botanischen Garten, der einen eigenen Stadtteil einnimmt. Natürlich machten wir uns wieder zu Fuß auf den Weg und wurden mit wundervollen Ansichten belohnt.

Sultan Abd Samad Building am Merdeka Square
Irgendwann wurde es dann grün
Innerhalb der riesigen Parkanlage wird einiges geboten. Das National Monument befindet sich ebenso hier, wie ein Planetarium, Orchideen- und Schmetterlingpark, Seen und sonstige kulturelle Einrichtungen.

Die Gartenanlage war wundervoll gestaltet
Am National Monument
Wir entschieden uns dann aber für den Kuala Lumpur Bird Park, quasi die weltgrößte frei begehbare Voliere mit großteils frei rumflatternden Vögeln. Und die Entscheidung war goldrichtig!

Die Türsteher waren etwas aufdringlich
Den kannten wir noch aus Koh Ngai
Auch ein Netter
Steffi traute sich nicht recht an die Störche ran
Wie sich herausstellte zu recht!
Auch der kleine Kerl konnte kraftvoll zubeißen
Cooler Typ!
Er wollte sie beeindrucken...
...und hatte offensichtlich Erfolg!
Die Strauße und Emus waren dann Gott sei Dank doch hinter Gittern!
Natürlich durfte auch das Wahrzeichen der Stadt nicht fehlen. Wir besuchten die Petronas Towers gleich mehrmals. Und der Anblick war jedesmal aufs Neue beeindruckend!

Einfach nur beeindruckende Teile!
Cheeeese!
Was könnte es da schöneres geben, als auch noch hinaufzufahren und die Skyline dieser Megastadt von der Brücke zwischen den Türmen aus zu bewundern? Auf ein noch höheres Gebäude zu fahren und von dort die Skyline MIT den Zwillingstürmen zu bestaunen! Und dies ist auf dem KL Tower möglich! Die Aussichtsplattform liegt auf 276 Metern und die Stadt liegt einem zu Füßen!

Wahnsinnsteil! 421m hoch!
Der Blick war einfach nur atemberaubend!
Egal, in welche Richtung man blickte
Sie strahlten um die Wette...
Noch beeindruckender wurde...
...es dann bei eintretender Dunkelheit!
Unsere Tage in dieser Wahnsinnsstadt sind nach vier Übernachtungen aber leider auch schon wieder gezählt! Eigentlich wollten wir Malaysia noch nicht den Rücken kehren, doch unsere Planung wurde von gesundheitlichen Bedenken durchkreuzt! Wir hatten uns als nächstes Ziel die kleine Insel "Tioman" an der Südostküste ausgesucht. Fantastische Strände! Günstige Resorts! Doch dann kam es (Gott sei Dank!) anders!

Minuten vor der Buchung des Bungalows entdeckte Steffi eine Warnung im Internet! In den letzten Monaten wurde immer wieder von erkrankten Reisenden berichtet, die auf der Insel und in "unserem" Resort waren. Mittlerweile sind hunderte Fälle bekannt und die Dunkelziffer wird weit höher eingeschätzt. Es stellte sich heraus, dass es sich um "Sarcocystosis" handelt, ein durch verunreinigte Lebensmittel übertragener Parasit, der sich in den Muskeln einnistet und zu Fieber und starken Schmerzen führt. Das Ganze ist nicht behandelbar und klingt erst nach ein paar Monaten ab. Das deutsche Gesundheitsamt hat Ermittlungen eingeleitet und eine Reisewarnung ausgesprochen.

Also machen wir um diese Region lieber einen großen Bogen und fahren morgen mit dem Zug direkt nach Singapur!

Aufgrund des dortigen Preisniveaus, heißt es vorläufig wieder in Hostels schlafen! Und zwar in einem Schlafsaal mit 16 Betten! Wir sind schon gespannt! Und wir hoffen, ihr seid es auch!

Steffi und Skrivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...