Samstag, 4. Mai 2013

Singapur - Big City Life 2

Kuala Lumpur war für uns zwei Landeier schon sehr beeindruckend und kaum noch zu übertreffen. Doch dann kam Singapur!





Die Zugfahrt dauerte ca. 7 Stunden. Inklusive Ausreise aus Malaysien (im Zug in der Grenzstadt Johor Bahru) und Einreise nach Singapur (eine Brücke weiter, außerhalb des Zuges). Von der Nordgrenze ins Stadtzentrum ging es dann mit Bus und U-Bahn (MRT). Und bereits auf diesem Weg zeigte sich ein großer Unterschied zu allen anderen besuchten asiatischen Metropolen: kein Chaos! Alles bestens organisiert! Kein Gedränge! Verkehrsregeln werden eingehalten! Und alles sauber!

Dieser Eindruck sollte sich während unserer vier Tage hier noch verstärken. Egal, wo man entlanggeht oder -fährt. Hier funktioniert einfach alles (zumindest nach außen hin) perfekt!

Sogar unser Schlafsaal mit 18 Betten war unheimlich sauber und der Schlaf erholsamer als erwartet!

Angenehmer, als es aussieht! Und teurer sowieso!
Mitten in Chinatown, war die Lage nahezu perfekt! Sehr zentral und damit der perfekte Ausgangspunkt für unsere Spaziergänge!

Chinatown!
Hier noch deutlicher zu erkennen!
Den ersten Tag verbrachten wir dann wieder einmal auf unseren Füßen und spulten gefühlt einen Marathon herunter! Doch es zahlte sich aus, denn von den netten Gassen kamen wir zu Kanälen und die Hochhäuser der Marina Bay kamen immer näher!

Alt trifft neu!

Und überall fantastische Architektur!
Über´s Boat Quay ging´s in Richtung Marina Bay
Was dort an Skyline geboten wird, übertrifft alles bisher gesehene! Unglaublich!

Egal, von wo man sie betrachtet...
...die Skyline ist der absolute Hammer!
Hier mit im Bild: das ArtScience Museum
Auf der anderen Seite der Marina Bay steht dann noch "etwas", das dem Ganzen die Krone aufsetzt. Das Marina Bay Sands! Drei Türme, ein Schiff quer drüber gelegt! Unglaublich!

Auf dem "Schiff" bei den Palmen befindet sich der "Infinity Pool"...
Einfach nur atemberaubend!
Im Laufe des Tages wurde es dann noch besser! Es wurde nämlich auch noch dunkel!





Auf dem Nachhauseweg wurden wir dann auch noch mit Wasserspielen vor dem Sands überrascht, bei denen mit Lasern "aus dem Schiff auf dem Dach" Bilder auf die Fontänen gezeichnet wurden! Das war dann fast zuviel!

Geschichten aus Bildern und Musik
Natürlich haben wir uns auch den hiesigen  Zoo nicht entgehen lassen! Sollte einer der besten der Welt sein. Und war er auch! Käfige gehören hier nicht zur Ausstattung! Die Tiere bewegen sich teilweise komplett frei! Und in den anderen Fällen scheint es zumindest für den Besucher so! Er war sein Geld auf alle Fälle wert!









Singapur scheint ein Modell zu sein. Ein Modell, wie Metropolen in Zukunft funktionieren könnten. Denn (auf den ersten Blick) scheint hier wirklich alles zu passen. Eine gut organisierte Megastadt!

In so einer Zukunftsstadt darf natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen! Und in Singapur gibt es hierfür Sentosa! Die vorgelagerte Insel im Süden ist ein einziges Disneyland! Hier kann man in den Universal Studios, bei Indoor Skydive, Sommerrodelbahn, Segwaytouren, Wasserparks und allerlei anderen Attraktionen sein Geld verbrennen!



Uns reichte jedoch die Überfahrt mit der Monorail um $ 3,50 für einen perfekten Tag!

Erwartet man so auch nicht unbedingt in Singapur!
Fantastische (künstliche) Strände!
So gut wie menschenleer!
Nebenbei haben wir wieder mal einen südlichsten Punkt gefunden!
So erholten wir uns am Strand von den Marathons der letzten Tage! Wir werden die Kraft brauchen, denn morgen geht es weiter nach Sumatra! Ab in den Dschungel!


1 Kommentar:

  1. Gewaltige Bilder die ihr uns da vor die Nase schmeißt,schön langsam packt einem da schon der Neid!Wie immer freuts mich aber zu sehn,wie gut es euch geht:) bitte passts im Dschungel auf euch auf!! freu mich auf die nächste Geschichte liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...