Mittwoch, 27. März 2013

Die Tempel von Angkor - Beeindruckend! Und heiß!

Fix und fertig kamen wir in unserem Hotel in Siem Reap an. Unserem wirklich tollen Hotel! Mit Swimmingpool! Schnell rein und die Zug- und Busfahrt "abwaschen". Zu viel mehr waren wir nicht mehr in der Lage, also wollten wir nur noch 2-3 Nächte dazubuchen. Aber: Leider nein! Ausgebucht!

Also mussten wir nach Körperpflege und Abendessen noch etwas im Internet recherchieren. Wir wurden fündig! Wieder ein nettes Hotel, ca. EUR 10 pP und Nacht! Da buchen wir aber sicherheitshalber drei Nächte!

Deshalb ging´s nach der ersten Nacht gleich weiter zu unserer nähsten Unterkunft! Zimmer bezogen und kurzen Überblick über die Stadt Siem Reap verschafft. Erster und nachhaltigster Eindruck: HEISS! Sehr heiß! Auch, wenn es hier "nur" 3-4 Grad mehr (an die 40) hat, als zB in Bangkok, fühlt es sich um einiges schlimmer an. Und uns hätten die 36 in Bangkok auch schon gereicht...

Ansonsten ein kleines Städtchen (ca. 150.000 Einwohner) mit einem Hauptziel: Touristen ein paar Tage beherbergen und nach Angkor transportieren! Und vielleicht in der "Pub-Street" (kling schlimmer, als sie tatsächlich ist) noch 1-2 Doller für ein Bier herauskitzeln.

Wat Prom Rath in Siem Reap
Neben den weltberühmten Tempeln, gibt es nicht wirklich viel in der näheren Umgebung und auch wir sind aus diesem Grund hier!

Für eine Erkundung mit dem Fahrrad, die uns im winterlichen Tirol einmal in den Sinn kam, war es eindeutig zu heiß. Die "zweitauthentischste" und wohl häufigste Variante ist mit einem Tuk Tuk. Für USD 15,00 wird man auf einer der zwei Routen den ganzen Tag herum gefahren und mit Infos versorgt.

Die Tuk Tuks in Kambodscha unterscheiden sich gewaltig von den gewohnten in Thailand. Eigentlich sind es nur normale Mopeds mit Anhängern. 

Tuk Tuk auf kambodschanisch
Uns wurde auch eine Sunrise-Tour mit dem Tuk Tuk angeboten. SUPER! Da ist es sicher noch nicht so heiß! Und es sind auch weniger Besucher dort! Das machen wir! Also schon wieder früh aufstehen! Abfahrt um 05:00 Uhr! Im Hotel haben wir deshalb sogar noch eine Breakfast-Box bekommen! Feine Sache!

Und nun lassen wir einfach Mal ein paar Bilder Sprechen!

Mitten in der Nacht ging es los!
Im Dunklen auf  Angkor Wat zumarschieren!  Tolles Gefühl!
Sonnenaufgang! Wie romantisch! Nur wir zwei!
Ok, ganz allein waren wir nicht...
Haben uns dann ein ruhigeres Plätzchen gesucht!
Ich bekam dann später doch noch mein "Angkor-Wat-Spiegel-Foto"!
Angkor Wat von innen
Nicht minder beeindruckend: Angkor Thom!
Big Brothers are watching you!
Dann wurde es schön langsam richtig heiß! Und der Nervenzusammenbruch nahte!
Nicht nur bei mir!
Besteigung des Ta Keo! Frei geklettert!
Da war´s dann fast schon zuviel... aber wir haben durchgehalten!
Und wurden mit Ta Prohm belohnt!
Ein Beispiel, wie sich die Natur zurückholt, was der Mensch verlässt.
Cool!
Es gab dann noch 2-3 andere Tempel, die wir eher schnell absolviert haben, um Kräfte zu sparen. Die Hitze wurde gegen Mittag fast unerträglich. Trotzdem war Angkor (natürlich!) einen Besuch wert!

Im Anschluss blieben uns noch fast zwei Tage zur Regeneration. Die werden wir für die Weiterreise auch brauchen. Phnom Penh ist während der jetzigen Hitzeperiode nur per Bus (und nicht per Boot) zu erreichen. Für Steffi das schlimmste aller Transportmittel! Und sechs Stunden fast unmachbar!

Deshalb wird uns unser Weg als nächstes nur ins etwa drei Stunden entfernte Kampong Thom führen, einer kleinen Stadt auf halbem Wege. Von dort aus könnten wir Sambor Prei Kuk in Angriff nehmen. Quasi die noch nicht so überlaufene und ca. 300 Jahre ältere Schwester von Angkor. Weniger restauriert und gerade deshalb natürlicher und (für uns) womöglich noch schöner!

Vielleicht gibt´s also beim nächsten Mal auch wieder einen Bildbericht!

Steffi und Skrivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...