Montag, 4. März 2013

Tapetenwechsel - Zurück in Thailand

Die Fahrt von Ermelo bis Johannesburg verging wie im Flug. Was uns dort jedoch erwartete, war wohl das gefährlichste "Tier" in ganz Südafrika: Der Verkehr! Auf den knapp 20 km durch die Stadt, hatte ich bedeutend mehr Angst, als Aug in Aug mit den "gefährlichen" Tieren ein paar Tage zuvor. Wenn überhaupt Regeln vorhanden waren, wurden diese ignoriert! Es galt nur das Recht des Stärkeren! Doch auch diese letzte Hürde überstanden wir!


Wenn man Zeit hat, ist Warten nicht unangenehm. Wir verbrachten die letzten Stunden in Afrika mit Beobachtungen der Menschenmenge am Flughafen und gingen in Gedanken das bisher Erlebte nochmal durch.

Durch die problemlose Einreise in Südafrika angespornt, beschlossen wir, unsere nächste nach Thailand auf nicht ganz legalem Wege zu versuchen und buchten keinen Flug vorab als Ausreisenachweis sondern notierten nur aus dem Internet eine Flugnummer. Air Asia von Phuket nach Kuala Lumpur am 27. März. Bei Check In  keine Nachfrage. Am Transferflughafen Dubai keine Nachfrage. Kurz vor der Landung mussten wir dann einen Einreiseantrag für Thailand ausfüllen. Die vorbereitete Flugnummer und das für eine Nacht gebuchte Fünfstern-Hotel (mit den in einem früheren Beitrag erwähnten Gutscheinen bezahlt) am 3. März mussten reichen!

Bei der Zollkontrolle legten wir die Anträge mit unseren Reisepässen vor und die Nervosität stieg leicht an. Doch auch hier kein Problem! Wir durften nach Thailand! Quasi als illegale Einwanderer... 


Raus aus dem Flughafen, rein in die feuchte Hitze! Der Wechsel aus dem auf  Kühlschranktemperatur klimatisierten Gebäude trifft einen wie ein Faustschlag! Es war nach zehn Uhr abends. Neben der Luftfeuchtigkeit der zweite große Unterschied  zur südafrikanischen Hitze: es kühlt in der Nacht nur unmerklich ab!

Wieder einmal eher planlos unterwegs, organisierten wir uns als erstes eine Karte der Insel (Phuket ist groß, trotzdem eine Insel). Bevor wir unser gebuchtes Hotel im Südosten ansteuern konnten, mussten wir noch einmal irgendwo übernachten. Wir hatten eigentlich nur einen Plan: ja nicht nach Patong! 

Bei einem Ständchen informierten wir uns, wo wir denn am besten (günstig!) schlafen sollten. Sofort wurde uns Transfer plus Übernachtung um ca. 3000 Baht angeboten (natürlich in den Taschenrechner getippt und nicht gesagt, über Geld spricht man in Thailand anscheinend nicht...). Nö... zu teuer... da schauen wir uns selbst um was.

Da es immer später wurde und eine "Selbstsuche" vor Ort mitten in der Nacht nur bei entsprechender Hoteldichte Erfolg verspricht, mussten wir unseren Plan über den Haufen werfen und doch mit dem Minibus (180 statt der oben angebotenen 800 Baht) ins (sex-)touristische Zentrum Patong aufbrechen. Wir ließen uns irgendwo in der Mitte absetzen und steuerten ein modernes, schickes Stadthotel an. Nach dem Preis fragen kostet ja nix... Baht 1070,00 pro ZIMMER und Nacht. Perfekt! Ähnlich unseren mitteleuropäischen "Motel Ones", war das "Tune Hotel" modern eingerichtet und sauber. Extras (Klimaanlage, TV, WiFi, Handtücher,...) gibt es auch hier nur gegen Aufpreis. Brauchen wir alles nicht, schlafen eh nur einmal dort!

Rucksäcke ins Zimmer und nochmal raus auf die Straße!

Wir waren nach unserer fantastischen Zeit in Südafrika nicht sicher, ob uns Thailand nicht enttäuschen würde. Doch schon nach wenigen Minuten und dem ersten Essen auf Plastikstühlen am Straßenrand wurden wir beruhigt. Wir waren zurück in Thailand und wir verliebten uns sofort aufs Neue! Noch keine schönen Strände oder sonst etwas (objektiv betrachtet) sehenswertes! Mitten im wohl unattraktivsten Teil des Landes genossen wir es einfach, wieder hier zu sein! Der Trubel, das Essen, die Lebensweise, die Menschen,... Hate it or love it! We love it!

Mittlerweile war es nach Mitternacht. MEIN GEBURTSTAG! Standesgemäß für Patong feierten wir diesen in einer der Bars mit leicht bekleideten, tanzenden Mädels (oder Jungs, wer weiß das schon...) bis halb fünf in der Früh. Wir waren gefühlt das einzige nicht "gemischte" Pärchen unter tausenden von alten Weißen mit jungen Thaimädchen (oder Jungs, wer weiß das schon...). Ein etwas anderer Geburtstag. Aber lustig! Und schön!

Am nächsten Morgen übersiedelten wir mit dem Taxi ins "Westin Siray Bay Resort & Spa". Unglaublicher, ungewohnter Luxus! Riesiges Zimmer mit eigenem Pool am Balkon! Fantastisches Essen! Erholung nach Südafrika und vor dem Start ins Abenteuer Thailand! Bei der zweiten Geburtstagsfeier (mit Zeitverschiebung dauerte er 30 Stunden!!!) überraschte mich Steffi nach einem vorgetäuschten Toilettengang dann auch noch mit einer weiteren Nacht hier!

Unser Zimmer...
...mit eigenem Pool!
Sehr schön! Kriegen wir aber bestimmt noch besser hin! Versprochen!
Nun geht es also erst morgen in Richtung Süden, um die Inselwelt der Andamanensee zu erkunden. Wenn wir Glück haben, folgt der nächste Beitrag erst später als gewöhnlich. Das würde nämlich bedeuten, dass wir eine kleine Insel ohne Strom gefunden haben!

Bis zum nächsen Mal!

Steffi und Skrivi


1 Kommentar:

  1. I glaub di steffi hat sich mit der überraschung selbst a beschenkt... =)
    frohes weiterreisen...
    july

    AntwortenLöschen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...