Freitag, 1. März 2013

Die letzten Tage in Südafrika...

Nachdem wir unseren Mietwagen am Flughafen Mthatha in Empfang genommen haben, machten wir uns gleich auf den Weg in Richtung Durban. Wieder eine unerwartet große Stadt mit viel Industrie aber auch sehr schönen Flecken. Als Unterkunft wählten wir das vom VW-Bus-Reisenden empfohlene "Ansteys Beach Backpackers". Wäre wieder ein netter Ort gewesen, leider hatten wir eigentlich nur zum Schlafen Zeit, denn wir wollen den Flug am 1. März erwischen!

Nach einem köstlichen Frühstück ging es also weiter in Richtung Saint Lucia. Klingt karibisch, liegt an der Küste und trotzdem in der Nähe des Hluhluwe und wurde uns von verschiedenen Seiten empfohlen. Hippos und Krokodile sollen hier am Strand herumlaufen, also genau richtig für uns... 

Als wir dort ankamen, die erste Enttäuschung überhaupt, seit wir hier sind: Rimini in Südafrika! "BiB´s Backpackers" mit sehr viel Potenzial aber lieblos und heruntergekommen! Der Strand ok aber nicht berauschend und OHNE gefährliche Tiere! Und wir waren schon am frühen Nachmittag dort... also was tun?!

Mal mit dem Auto die Gegend erkunden. Und durch Zufall (bislang unser bester Reiseleiter!) in den nahen "iSimangaliso Wetland Park" gestolpert. Fantastisch! Die Big Five wurden hier mit Rhinos komplettiert! Dazu noch Hippos, Antilopen, Büffel, Mungos, Warzenschweine,...

Hippopotamus!
Rhinos! Big Five komplett!
Pünktlich um 19 Uhr standen wir wieder am Ausgang. Gerade noch geschafft!

Am nächsten Morgen starteten wir zeitig in Richtung Hluhluwe Park. Um 9 Uhr passierten wir das Gate und wurden während unserer sechsstündigen Fahrt nicht enttäuscht! Auch das letzte für uns noch "offene" Geschöpf lief uns (neben vielen anderen Arten) gleich dreifach über den Weg!

Auch nicht schlecht!


Da unser Mietwagen eine Toyota Limousine und kein Jeep war, wir aber trotzdem keinen Weg scheuten, werde ich von der Kaution wohl nichts mehr sehen! Aber das war es mir wert!

Nach den sechs Stunden Off-Road, fuhren wir noch ca. vier On-Road bis Ermelo, unserem nächsten Schlafplatz. Untergebracht im ersten Doppelzimmer MIT eigenem Bad im "Gateway Backpackers". Sehr nett!

Autofahren kann so schön sein!
Von hier aus bleibt uns nur noch ein ca. 2,5 Stunden langer Weg bis zum Flughafen in Johannesburg.

Unglaublich, dass Südafrika nun schon wieder vorbei ist! Wir hatten recht hohe Erwartungen, doch diese wurden alle übertroffen! Kein einziger Tag, mit dem wir nicht vollends zufrieden waren! Keine einzige negative Erfahrung! Faszinierende Menschen, traumhafte Landschaften, fantastische Tierwelt!


Somit verlassen wir dieses wunderbare Land mit etwas Wehmut. Diese wird nur dadurch verringert, dass wir morgen um diese Zeit bereits in Thailand sein werden!!!


Steffi und Skrivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Unten bei "Kommentar schreiben als:" mit einem der angegebenen Dienste anmelden oder, am einfachsten, "Name/URL" oder "Anonym" auswählen!
Dann klappt´s auch mit dem Kommentieren...